Foto: Julia Marquardt

Foto: Julia Marquardt

Foto: Julia Marquardt

bauhaus_werkblatt #9: Buchstaben

Der Fotograf Joseph D. Jachna studierte in den 1950er Jahren am Institute of Design in Chicago. Dort bekam er die Aufgabe, Buchstaben zu fotografieren, die sich aus Formen im Stadtraum zusammensetzen ließen. Begib auch du dich auf Buchstabensuche mit der Kamera! Du wirst überrascht sein, welche Buchstaben du in deiner Umgebung entdecken kannst.

bauhaus_werkblatt #9 zum Download (PDF).

Du brauchst:

  • eine Kamera
  • eine bebaute Umgebung

Anleitung:

Suche in deiner Umgebung nach baulichen Motiven, deren Formen und Strukturen Buchstaben ergeben. Halte sie mit der Kamera fest und probiere verschiedene Ausschnitte und Perspektiven aus. Beobachte, wie sich deine Wahrnehmung verändern kann.

Konzept: Julia Marquardt

Besuchen Sie uns im temporary bauhaus-archiv!

Museum und Archiv in der Klingelhöferstraße sind aufgrund von Bauarbeiten geschlossen.

Visit us at the temporary bauhaus-archiv! Our museum and archive at Klingelhöferstrasse are closed due to construction work.