Besuchen Sie uns im temporary bauhaus-archiv!

© Varnhold / Schäfernolte

© Varnhold / Schäfernolte

Fr 07.08.2020
15:00-17:00 Uhr
bauhaus_tour

Nationale Baukultur der DDR

Die Stalinallee

Als ein Kandidat für die Welterbeliste sieht man heute in Deutschlands monumentalster Straße eine der aufregendsten städtebaulichen Lösungen. Die Besonderheit ihrer 50er- und 60er-Jahre-Architektur steht im direkten Zusammenhang mit dem politischen Ausdruckswillen des jungen DDR-Staates und seinen ökonomischen Möglichkeiten. Gestalterische Träger solchen Anspruchs wurden besonders die deutschen Architekten dieser Zeit, die ihre architektonischen Grundlagen in der Schule für Gestaltung Bauhaus oder allgemein aus den Überzeugungen des Neuen Bauens der 20er-Jahre bezogen hatten. Wir verfolgen diesen Konflikt auf einem Spaziergang in dem immer noch sehr lebenswerten Wohnquartier.

Treff: vor dem Café Moskau, Karl-Marx-Allee 34, 10178 Berlin
Endpunkt: Richtung U-Weberwiese

Weitere Informationen und Buchung über art:berlin

21 € / 18 €

Besuchen Sie uns im temporary bauhaus-archiv!

Museum und Archiv in der Klingelhöferstraße sind aufgrund von Bauarbeiten geschlossen.

Visit us at the temporary bauhaus-archiv! Our museum and archive at Klingelhöferstrasse are closed due to construction work.