Walter Gropius und Adolf Meyer (Entwurf), Einsendung zum Wettbewerb für ein Bürogebäude der Chicago Tribune, Chicago, Perspektive des Tribune Tower von Südwesten, 1922 / Bauhaus-Archiv Berlin

Walter Gropius und Adolf Meyer (Entwurf), Einsendung zum Wettbewerb für ein Bürogebäude der Chicago Tribune, Chicago, Perspektive des Tribune Tower von Südwesten, 1922 Bauhaus-Archiv Berlin

Walter Gropius und Adolf Meyer, Wettbewerbsbeitrag für ein Bürogebäude der Chicago Tribune, 1922

Der Entwurf von Walter Gropius und Adolf Meyer für den Chicago Tribune Tower gehört heute zum Kanon der modernen Architektur. Mit ihm wurde das Büro Gropius/Meyer international bekannt. Gropius selbst erklärte 1958 rückblickend: „Als ich 1922 das Chicago Tribune Hochhaus entwarf, wollte ich ein Gebäude errichten, das auf keinen Fall irgendeinen historischen Stil verwenden würde, sondern die moderne Zeit mit modernen Mitteln ausdrücken würde; in diesem Fall mit einem Stahlbetonskelett, das die Funktionen des Gebäudes klar zum Ausdruck bringen sollte.“ Auch wenn Elemente wie die Balkons eher dekorativ wirken und keinesfalls der Funktionalität eines Bürogebäudes entsprachen, so wurde der Entwurf dennoch zum Symbol für das Neue Bauen und die Bauhaus-Architektur.

Besuchen Sie uns im temporary bauhaus-archiv!

Museum und Archiv in der Klingelhöferstraße sind aufgrund von Bauarbeiten geschlossen.

Visit us at the temporary bauhaus-archiv! Our museum and archive at Klingelhöferstrasse are closed due to construction work.